In Bildung investieren lohnt hundertfach

14. März 2023

Anlässlich des am 14. und 15. März 2023 stattfindenden Bildungsgipfels in Berlin teilt die bayerische SPD-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende bildungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Carolin Wagner mit:

„Die Gerechtigkeitslücke in unserem Bildungssystem klafft seit Jahren immer weiter auseinander. Am Ende der Grundschulzeit können immer mehr Kinder immer schlechter Lesen, Rechnen und Schreiben. Wir wissen, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Landes davon abhängt, dass alle Kinder durch qualitativ hochwertige Bildung bestmöglich gefördert werden für einen technisierten Arbeitsmarkt und um sich als mündige Bürger in einer Welt voller vermeintlicher Widersprüche demokratiegestärkt einzubringen. Das entsteht nicht von alleine. Noch ist Deutschland weltweit stark in Wirtschaft und bei Innovationen. Aber es ist kein Automatismus, dass es so bleibt. Wir erleben aktuell einen starken Fachkräftemangel in allen Branchen. Besonders brisant gestaltet er sich aber in den Bildungseinrichtungen, also da, wo unsere Kinder unterrichtet, ausgebildet, mit ihnen gelernt und sie auf die Zukunft vorbereitet werden. Der Bildungsgipfel verdeutlicht, wie groß die Not ist. Wir brauchen strukturelle Veränderungen im Bildungssystem. So müssen wir etwa früher anfangen! Der erste Bildungsort eines Kindes ist die Familie und dort werden die ersten Weichen für die Zukunft gestellt. Frühe, aufsuchende Angebote für die Zeit noch vor der Kita können für die Entwicklungschancen eines Kindes entscheidend sein. Die Kitas sind als elementare Einrichtungen, die potentielle Bildungsdefizite vor der Schule erkennen und korrigieren können, weiter zu stärken. Der Ganztag bietet diejenige Struktur, die Bildungsungleichheit am besten entgegenwirkt. Hier wird ergänzender Unterricht für alle jene bereitgehalten, die Unterstützung benötigen, gerade dann, wenn Eltern diese nicht in dem erforderlichen Maße geben können. Wir brauchen eine frühe und weitreichende Berufsorientierung an den Schulen, die Chancen und Wege in Zukunftsberufen aufzeigt sowie eine echte Ausbildungsplatzgarantie für alle jungen Menschen. Mit Blick auf die rasanten technischen Fortschritte müssen wir ein neues Commitment für lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung herstellen, Hürden hierzu abbauen und das Angebot stärken. Bildung ist die grundlegendste Investition überhaupt. Wir brauchen neue Strukturen für Bildung in unserem Land. Und das kostet Geld. Aber es kostet noch viel mehr Geld, wenn wir die Reformen nicht endlich angehen!“