Landesgruppe begrüßt Ergebnisse der Beschleunigungskommission Schiene

13. Dezember 2022

Jan Plobner, verkehrspolitischer Sprecher der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, begrüßt Ergebnisse der Beschleunigungskommission Schiene – insbesondere in Bezug auf die Franken Sachen Magistrale

„Als verkehrspolitischer Sprecher der bayerischen SPD-Landesgruppe begrüße ich den Bericht der Beschleunigungskommission Schiene explizit. Auf 124 Seiten wurde hier ein Plan entwickelt, der es uns ermöglicht unsere durchaus ambitionierten Mobilitätsziele in der Schienenpolitik zu erreichen. Ein Vorschlag, der sich vor allem dadurch auszeichnet, dass er mit möglichst breiter Beteiligung offen erarbeitet wurde – und vor allem dadurch vierversprechend ist. Insbesondere begrüße ich den vorgeschlagenen Wegfall des sog. Nutzen-Kosten-Verhältnis (NKV) bei Elektrifizierungsprojekten noch im Jahr 2023, teilweise auch bei bereits bewerteten Bedarfsplanungen. Das ermöglicht uns endlich mit mehr Geschwindigkeit große Elektrifizierungsprojekte wie die Franken Sachsen Magistrale und den dazugehörigen Ausbau der S-Bahn Nürnberg voranzutreiben. Das ist, gerade für die so wichtige Süd-Ost-Verbindung, ein wichtiges Signal zur richtigen Zeit! Jetzt gilt es dafür zu sorgen, dass die Vorschläge so schnell wie möglich konkret werden und nicht in der Schublade verstauben. Dafür wird sich die SPD, aber auch ich mich persönlich, im Verkehrsausschuss einsetzen. Das Bundesverkehrsministerium werden wir hier in die Pflicht nehmen.“