Zwischenbilanz zum Förderprogramm NEUSTART KULTUR: Bund fördert Bayerns Kultur mit 55,6 Millionen Euro

05. Mai 2021

Mit dem Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR wird seit Sommer 2020 die von den Corona-Maßnahmen stark betroffene kulturelle Vielfalt und Infrastruktur Deutschlands mit Fördermitteln von über 1 Milliarde Euro unterstützt.

"Das Programm hat seine Wirkung entfaltet und stößt bundesweit auf große Resonanz. 93 Prozent der ersten Kulturmilliarde sind den mittelausreichenden Stellen bereits zur Verfügung gestellt. Auch in Bayern konnten zahlreiche Anträge unterstützt werden.", erklärt die Vorsitzende der Landesgruppe Bayern der SPD-Bundestagsfraktion MdB Marianne Schieder. Im Freistaat wurden 4.314 Anträge auf Förderung gestellt, von denen 1.785 bewilligt wurden. Damit wurde den Kulturbetrieben in Bayern bisher mit insgesamt 55.640.591 Euro geholfen.

MdB Marianne Schieder weist darauf hin, dass das Programm bereits im Februar um eine weitere Milliarde aufgestockt wurde und dabei die Schwerpunkte bei Hilfen für einzelne Künstlerinnen und Künstler liegen. Darüber hinaus sind 50 Millionen Euro fest für das Zukunftsprogramm Kino II reserviert. Im Programmbereich „Mehrbedarfe pandemiebedingte Investitionen“ für überwiegend nicht öffentlich geförderte Kultureinrichtungen sind nochmals 100 Millionen Euro bereitgestellt worden. (u.a. für Sanierungsmaßnahmen im Kassen- oder Sanitärbereich bzw. Umrüstung von Lüftungsanlagen).

„Der deutlich längere Lockdown und die anhaltenden Einschränkungen machen die Unterstützung der Kulturbetriebe zur Aufrechterhaltung der kulturellen Vielfalt weiterhin notwendig.“, sagt die SPD-Landesgruppenvorsitzende MdB Marianne Schieder.