Carsten Träger: Ein wichtiger Schritt für den Klimaschutz

20. September 2019

Heute hat sich die Große Koalition auf ein Klimaschutzprogramm geeinigt. Dazu erklärt Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und der SPD-Landesgruppe Bayern:

„An dem Kompromiss, auf den wir uns heute geeinigt haben, sind der Ausstieg aus der Kohle und der Ausbau der Erneuerbaren Energien positiv hervorzuheben. Bis 2023 stellen wir staatliche Investitionen von mehr als 50 Mrd. Euro für den Klimaschutz und die Energiewende bereit. Ich finde es außerdem gut und wichtig, dass uns eine jährliche, verbindliche Kontrolle zukünftig endlich zeigen wird, ob unsere Maßnahmen auch so wirken, wie wir uns das vorstellen. Wenn wir dieses Gesetzespaket umgesetzt haben, sind wir beim Klimaschutz einen großen Schritt weiter.“