Ulrike Bahr: Wir machen das BAföG noch besser!

17. Mai 2019

Ulrike Bahr, zuständige Berichterstatterin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Ausschuss für Bildung und Forschung, zur BAföG-Reform:

„Gestern haben wir im Bundestag das neue BAföG-Gesetz beschlossen. Das ist eine gute Nachricht für alle Studierenden in ganz Deutschland. Wir nehmen rund 1/3 mehr Geld in die Hand als ursprünglich geplant. Uns stehen nun 1.3 Mrd. Euro zur Verfügung, damit künftig noch mehr Studierende vom BAföG profitieren!

Bis 2020 heben wir in zwei Stufen den Förderhöchstsatz von 731 auf 861 Euro an - das sind 15 Prozent mehr als bisher. Den Wohnzuschlag erhöhen wir sogar um 30 Prozent von momentan 250 Euro auf 325 Euro. Dadurch werden gerade in Ballungsgebieten die Studierenden gezielt entlastet. Mit den deutlich erhöhten Einkommens- und Vermögensfreigrenzen steht dann allen Studierenden schon ab dem kommenden Wintersemester deutlich mehr Geld zur Verfügung!“