Am Samstag, 26. Januar 2013, eröffnet der SPD-Bundestagsabgeordnete, Martin Burkert, gemeinsam mit Nürnbergs Umweltreferenten Dr. Peter Pluschke zwei Erdgastankstellen in Nürnberg. Die offizielle Eröffnung ist von 11 bis 12 Uhr an der ARAL Tankstelle in der Erlanger Str. 40, 90425 Nürnberg.
Durch die zwei weiteren Standorte in Nürnberg ist ein flächendeckendes Erdgastankstellennetz etabliert. Rund um die Uhr gibt es nun für alle Erdgasfahrzeuge an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Nürnbergs Tankmöglichkeiten. Damit nimmt die Stadt Nürnberg eine Vorreiterrolle für die Mobilität der Zukunft ein. Martin Burkert: „Erdgas ist eine verantwortungsbewusste und zukunftsweisende Entscheidung. Der alternative Kraftstoff, der mit Bio-Erdgas auch ein regeneratives und erneuerbares Pendant besitzt, ist eine wichtige Technologie, die wir vor allem im Verkehrsbereich mehr nutzen sollten, um die Abhängigkeit von Energieimporten zu verringern. Neben dem positiven Umweltaspekt reduziert man außerdem erheblich die Betriebskosten des Fahrzeugs .“
Bei der feierlichen Eröffnung, die exemplarisch für beide neuen Standorte an der ARAL-Station in der Erlanger Straße stattfindet, nehmen sowohl Dr. Peter Pluschke, Nürnbergs Umweltreferent, als auch Martin Burkert, Bundestagsabgeordneter im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, und Dr. Olaf Rumberg, Geschäftsführer der E.ON Gas Mobil GmbH, teil. Dabei sind zudem Michael Herbst, Vorstandsmitglied des ADAC Nordbayern, sowie von der erdgas mobil der Geschäftsführer Dr. Timm Kehler und Vertriebsleiter Peter Meyer. In einer Interviewrunde wird anschließend über die Vorteile, die Erdgas als alternativer Kraftstoff mit sich bringt, diskutiert.
ACHTUNG: Tanken für 1 Euro – alle Erdgasfahrer tanken an beiden neuen Standorten der E.ON Gas Mobil (Erlanger Str. 40 von 12:30 Uhr bis 15:00 Uhr und Ulmenstr. 31 von 12:00 bis 17 Uhr ) am 26. Januar 2013 zum Preis von 1 Euro pro Kilogramm Erdgas.