Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion begrüßt Digitalpakt

22. Februar 2019

Gestern Nachmittag wurde der Digitalpakt Schule im Bundestag verabschiedet. Bund und Länder hatten sich im Vorfeld auf eine entsprechende Grundgesetzänderung verständigt und damit den Weg für die Finanzierung der Digitalisierung von Schulen frei gemacht.

Mit dem Digitalpakt werden für Bayern rund 770 Millionen Euro an Bundesmitteln bereitgestellt, um Schulen u.a. mit WLAN, Computern und Tablets sowie digitalen Lernangeboten auszustatten.

„Als bayerische SPD-Abgeordnete befürworten wir den Digitalpakt, weil unsere Schülerinnen und Schüler davon profitieren. Sie müssen fit werden für die digitale Zukunft“, sagt Martin Burkert, Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion. „Neben einer besseren technischen Ausstattung der Schulen steht deshalb für uns auch die Qualifizierung von Lehrkräften im Vordergrund.“