Carsten Träger: Nochmals mehr Geld für den Umwelt- und Klimaschutz

09. November 2018

Carsten Träger, Sprecher der Arbeitsgruppe Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit der SPD-Bundestagsfraktion, zur aktuellen Etat-Erhöhung des BMU:

Der Etat des BMU sah im ersten Entwurf eine Steigerung um knapp 15% vor. Diese Steigerung war jedoch vor allem im Bereich End- und Zwischenlager vorgesehen. "Deshalb freue ich mich besonders über zwei Dinge: Erstens ist es uns gelungen, im Bundeshaushalt mehr als 37 Millionen Euro zusätzlich für Umweltschutz einzustellen. Und zweitens kommen diese Gelder vor allem der Bekämpfung von Plastikmüll in den Weltmeeren und dem Schutz der Biodiversität und des Klimas zugute. Für die folgenden Jahre wurden Mittel in Höhe von zusätzlich 202 Millionen festgeschrieben - ein großer Erfolg!"