Fraktion vor Ort-Veranstaltung zum Thema "Die Rückkehr des Wolfes" mit Carsten Träger, MdB

22.01.2020, 18:00 – 19:45 Uhr | Bürgerhaus Taunus, Aarstraße 138, 65232 Taunusstein

Sehr geehrte Damen und Herren,

die anhaltende Wiederbesiedlung weiter Teile Deutsch-lands durch den Wolf seit 18 Jahren führt immer noch zu Unsicherheiten bei Bevölkerung und Weidetierhaltern, insbesondere dort, wo der Wolf sich neu etabliert. Das Zusammenleben mit dem Wolf muss daher wieder neu gelernt und organisiert werden. Dazu gehören seriöse Informationen über die Lebensweise des Wolfes und über wirksame Herdenschutzmaßnahmen.

Der Wolf ist eine bedrohte Art, deren Erhaltung noch lange nicht gesichert ist. Er steht deshalb unter strengem europäischem und deutschem Schutz. Zu einer sachlichen und ehrlichen Betrachtung gehört auch, dass die Regulierung der Wölfe durch die Jagd, wie sie der Deutsche Jagdverband fordert, weder rechtlich möglich noch fachlich geboten ist. Die Jagd auf Wölfe trägt aus Sicht der SPD-Bundestagsfraktion langfristig nicht zum Schutz der Nutztiere bei und ist eine Scheinlösung.

Wir sind davon überzeugt, dass sich Nutztierrisse nur durch wolfssichere Zäune oder durch Herdenschutz-hunde verhindern lassen. Bei den Schutzmaßnahmen müssen die Nutztierhalter finanziell unterstützt werden.

Es gibt aber auch nachvollziehbare Befürchtungen in der Bevölkerung, die ernst genommen werden müssen. Wir müssen dafür sorgen, dass das Miteinander von Mensch und Wolf möglichst konfliktfrei verläuft.

Wir möchten Sie einladen, gemeinsam mit uns und weiteren Fachexperten zu diesem Thema zu diskutieren. Dabei möchten wir Sie auch über Planungen und den aktuellen Stand der Diskussion in der SPD-Bundestagsfraktion informieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre SPD-Bundestagsfraktion

Martin Rabanus, MdB Sprecher für Kultur und Medien der SPD-Bundestagsfraktion

Carsten Träger, MdB Sprecher für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit der SPD-Bundestagsfraktion

Download (Kalenderprogramm)

Teilen