Berlin/Bayern. Vom 7. bis 9. Dezember 2010 besucht die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses, Dr. h. c. Susanne Kastner, erneut Bundeswehrstandorte und Unternehmen der wehrtechnischen Industrie in Bayern. Bereits im Sommer hatte sich die Ausschussvorsitzende an verschiedenen Bundeswehrstandorten in Bayern über die aktuelle Lage, Mängel und Perspektiven vor Ort erkundigt.
Am 7. Dezember 2010 startet Dr. h. c. Susanne Kastner, MdB, nun zum zweiten Teil ihrer Bayernreise zu Industrie- und Bundeswehrstandorten. Das Fernmeldebataillon 4 in Cham, die Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall und die Division Luftbewegliche Operationen in Veitshöchheim sind nur drei Stationen, bei denen die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages Station machen wird.
„Ich freue mich auf den intensiven Informations- und Gedankenaustausch mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr und den Vertretern der wehrtechnischen Industrie“, so die Vorsitzende. In Zeiten der Strukturreform der Bundeswehr fragen sich Soldaten und Mitarbeiter gleichermaßen, wie die Bundeswehr der Zukunft aussehen wird und welche Ausrüstung künftig benötigt wird. Die Reise von Dr. h. c. Susanne Kastner fällt in eine spannende Phase der Neustrukturierung. Ende Oktober hatte die Kommission unter der Leitung von Frank-Jürgen Weise das Konzept für die neue Struktur der Bundeswehr vorgestellt. Mit Spannung wird die Feinausplanung erwartet, die Anfang kommenden Jahres vom Bundesverteidigungsministerium vorgelegt wird, bevor im Sommer 2011 die Standortentscheidungen gefällt werden.
Programm der Bayernreise
Besuch beim Fernmeldebataillon 4 in Cham
Besuch beim Aufklärungsbataillon 8 in Freyung
Besuch bei der Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall
Besuch bei MTU Aero Engines in München
Abendveranstaltung in Marktleuthen
Besuch beim Instandsetzungsbataillon 466 und
Logistikbataillon 467 in Volkach
Besuch bei der Division Luftbewegliche Operationen in Veitshöchheim
Teilnahme am Feierlichen Gelöbnis der Infanterieschule in Fuchsstadt bei Hammelburg