Im Beisein von Susanne Kastner wurde jetzt das Projekt „Kirchenburg Radeln - Schutzraum für Kinder" offiziell eingeweiht. Bei der Eröffnungsfeier in Radeln dankte der Musiker Peter Maffay den vielen Helfern.
Nach gut 400 Tagen Umbau konnte das Kinderprojekt von Peter Maffay im rumänischen Radeln als Schutzraum für Kinder seiner Bestimmung übergeben werden. Zur Einweihung kamen neben der Vorsitzenden der Deutsch-Rumänischen Parlamentarier-Gruppe des Deutschen Bundestages, Dr. h. c. Susanne Kastner, auch Dr. Bernd Neumann, der deutsche Staatsminister für Kultur und Medien, sowie der rumänische Außenminister Teodor Baconschi und die rumänische Ministerin für Entwicklung Elena Udrea.
„Ich freue mich, dass heute diese wichtige Einrichtung für traumatisierte Kinder und Jugendliche eröffnet werden konnte,“ sagte Susanne Kastner, die das Vorhaben von Anfang an unterstützt hat. Bis zu 14 Kinder können künftig in Radeln gemeinsam mit ihren Betreuern für zwei Wochen untergebracht werden. Peter Maffay dankte bei der Einweihungsfeier den vielen Helfern und Unterstützern für den unermüdlichen Einsatz. " Es ist ein lebendiges Zeugnis für den Willen vieler, die Umstände von sozial benachteiligten Kindern zu verbessern, ihnen eine Pause von ihrem Schicksal zu verschaffen, Wunden zu heilen und ihnen Kraft für die Bewältigung ihres Schicksals zu geben," sagte Maffay.
Die nächste Großbaustelle steht bereits auf der Agenda. Die symbolisch für den Schutzraum für Kinder stehende historische Kirchenburg neben dem Erholungsheim soll in einem nächsten Schritt umfangreich restauriert werden. „Das ist eine Herausforderung!“ so die Einschätzung von Susanne Kastner. Man habe allerdings schon einiges in die Wege leiten können. So werde sich die Bundesregierung mit 48.000 Euro für Sofortmaßnahmen beteiligen und auch die Niermann-Stiftung prüfe eine Unterstützung.