München 2018: Bayerische SPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag unterstützt Olympia-Bewerbung

18. Mai 2010

Martin Burkert: „Wir stehen als Landesgruppe geschlossen hinter der Olympia-Bewerbung. Es gibt auch kritische Standpunkte und vor allem die Finanzen müssen im Blick bleiben. Insgesamt überwiegen die positiven Aspekte und Chancen deutlich den Risiken.“ Das ist das Fazit einer langen Diskussionsveranstaltung der Bayerischen SPD-Landesgruppe im Deutschen Bundestag.

Jürgen Bühl von der Bewerbungsgesellschaft München 2018 berichtete über Kernpunkte der Bewerbungskampagne und geplante Budgets. Die Münchner Landtagsabgeordnete und Stadträtin Diana Stachowitz bewertete die Bewerbung politisch. Die Bayerische SPD-Landtagsfraktion unterstützt die Bewerbung, sieht durchweg positive Effekte für die wirtschaftliche, infrastrukturelle und nachhaltig ökologische Entwicklung. Zudem setzt die erfolgreiche Bewerbung deutliche Akzente für „Gute Arbeit“ und Ehrenamt. Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, sagte eine breite bundesweite Unterstützung zu. Wichtig war allen Beteiligten, dass die Abstimmungen zwischen Bund und Land funktionieren und eine Einheit bilden.

München hat sich gemeinsam mit Garmisch-Partenkirchen und dem Berchtesgadener Land um die Olympischen Winterspiele im Jahr 2018 beworben. Bis Juli 2011 läuft ein umfangreicher Bewerbermarathon an dem neben München auch Pyeongchang (Südkorea) und Annecy (Frankreich) teilnehmen.

Teilen