Milliarden-Schutzschirm zur Bewältigung der Corona-Krise

25. März 2020

Der Deutsche Bundestag hat heute ein umfangreiches, milliardenschweres Maßnahmenpaket zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Krise beschlossen. Vorgesehen sind Hilfen in Höhe von 156 Milliarden Euro. Die Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion begrüßt diese schnelle Entscheidung des Parlaments zur Unterstützung aller von der Krise Betroffenen sowie die geplanten Maßnahmen.

„Heute haben wir im Bundestag im Eilverfahren wichtige Entscheidungen getroffen, um die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Krise in Deutschland bestmöglich zu begrenzen. Die Hilfe muss nun schnell bei den Betroffenen ankommen. Viele Menschen treiben existenzielle Sorgen um. Unsere obersten Ziele sind es deshalb, die Gesundheitsversorgung und den Lebensunterhalt der Menschen zu sichern, die Wirtschaft zu stabilisieren und Arbeitsplätze zu erhalten,“ erklärt dazu die Landesgruppenvorsitzende Marianne Schieder.
„Wir spannen einen Schutzschirm über alle Betroffenen. Natürlich werden wir genau beobachten, wie sich die Gesetze auswirken, und bei Bedarf mit weiteren Maßnahmen nachsteuern. Außerdem danken wir all jenen, die sich jeden Tag dafür einsetzen, die Versorgung im Land zu sichern - darunter medizinisches Personal und Pflegekräfte, Polizei und Feuerwehr sowie Personal in den Läden und Supermärkten. Diese Krise können wir nur gemeinsam bewältigen und wir sind dankbar für den großen Einsatz aller.“

Eine Übersicht der Maßnahmen des Krisenpakets gibt es hier: https://www.spdfraktion.de/themen/schutzschild-deutschland