MdB Schieder: „SPD-Einsatz hat sich gelohnt: Holz darf auch künftig verheizt werden!“

13. Juni 2023

Der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) wird noch in dieser Sitzungswoche im Deutschen Bundestag aufgesetzt und in 1. Lesung beraten. Darüber informiert die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.

In den vergangenen Wochen wurde viel über den Gesetzesentwurf zur Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) diskutiert. Am heutigen Dienstag konnte nun eine Einigung in der Regierungskoalition erzielt werden. Dieses Gesetz soll noch in dieser Woche in den Bundestag kommen und dort in erster Lesung diskutiert werden.

Bereits in einer Pressemitteilung vom 03.05.2023 hatte die Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder angekündigt, dass das Gesetz noch Nachbesserungen durch den Bundestag bedürfe und zugesagt, dass sich die SPD und sie persönlich dafür einsetzen würden, dass keine Bürgerin und kein Bürger überfordert wird.

Von Anfang an hatte sich Schieder hinter den Kulissen dafür stark gemacht, dass auch in der Zukunft Holz im Alt- und Neubau verheizt werden dürfe, weil es ein nachhaltiger Energieträger sei.

„Ich freue mich, dass sich dieser Einsatz nun gelohnt hat: Holz darf auch künftig im Alt- und Neubau verwendet werden! Das ist eine sehr gute Nachricht“, so Schieder.

Teilen