Martin Burkert wird neuer Vorsitzender der Bahngewerkschaft EVG

18. Oktober 2022

Berlin – Die Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion gratuliert ihrem langjährigen Vorsitzenden ganz herzlich: Mit mehr als 90 Prozent der Stimmen wählten die Delegierten auf dem Gewerkschaftstag in Berlin Martin Burkert zum neuen Vorsitzenden der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG).

„Ich freue mich für Martin Burkert, aber auch für die EVG“, so die Vorsitzende der Landesgruppe Marianne Schieder, MdB. Sie habe Martin Burkert in all den Jahren der gemeinsamen Arbeit im Deutschen Bundestag als versierten, überaus kompetenten und gut vernetzten Verkehrspolitiker erlebt. „Martin ist ein echter Eisenbahner“, sagte Schieder, in Hinblick auf die lange Familientradition und Burkerts beruflichen Werdegang, „deshalb ist er sicher eine Idealbesetzung!“

Martin Burkert war von 2005 bis 2020 Bundestagsabgeordneter der SPD-Bundestagsfraktion. Darunter war er von Februar 2010 bis 2019 Vorsitzender der Landesgruppe Bayern in der SPD Bundestagsfraktion und Schieders direkter Vorgänger.

„Die gesamte Landesgruppe der SPD Bundestagsfraktion gratuliert Martin Burkert zu dieser neuen Position und wünscht ihm für seine neue Aufgabe alles erdenklich Gute“, so Schieder zum Abschluss.