Marianne Schieder: Ganztagsschulangebot ausbauen – Kooperationsverbot beenden

19. September 2016

Individuelle Förderung, Lernen im eigenen Tempo und ein guter sozialer Klassenzusammenhalt – all das schätzen Eltern an Ganztagsschulangeboten laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Bertelsmann-Stiftung. Schon lange fordert MdB Marianne Schieder, den Ausbau von Ganztagsschulen in einer nationalen Bildungsallianz und durch die Abschaffung des Kooperationsverbotes voranzutreiben.

Die neue Umfrage der Bertelsmann-Stiftung fördert zu Tage, dass sich viele Eltern Ganztagsschulen wünschen. Durch die Bank schneiden diese bei der Elternzufriedenheit besser ab als Halbtagesangebote. „Darum müssen wir den Ausbau im Rahmen einer nationalen Bildungsallianz deutlich beschleunigen“, erklärt die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder.

Erste Impulse habe die rot-grüne Bundesregierung vor zehn Jahren in einem Ganztagsschulprogramm gesetzt. Seitdem wachse der Anteil dieser Schulart zwar deutschlandweit an, jedoch zu langsam und von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. „Ich bleibe darum dabei: Das Kooperationsverbot im Schulbereich muss fallen“, fordert MdB Marianne Schieder. Nur so könne der Bund zukünftig einen angemessen Beitrag für eine flächendeckend gute Bildung leisten und den Ganztagsschulausbau vorantreiben.

Laut Umfrage beklagen noch immer 32 Prozent der Eltern, dass es in ihrer Nähe keine Ganztagsschule gibt. Bereits im April dieses Jahres hatte die Bertelsmann-Stiftung in einer Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen die Erfolge dieser Schulform belegt. Darum kritisiert MdB Marianne Schieder den Berliner Koalitionspartner: „Die Union muss ihren Widerstand gegen eine Beteiligung des Bundes an der Bildung endlich aufgeben. Nur so können wir den Bedürfnissen von Schulkindern und Eltern gerecht zu werden.“