Karteln für den guten Zweck // 15.000 Euro an Sternstunden

24. November 2016

Benefiz-Schafkopfturnier in Berlin unterstützt die Aktion Sternstunden. Schirmherrin Andrea Nahles überreicht einen Scheck von 15.000 Euro an Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks.

Sehen Sie hier: https://www.facebook.com/BayernSPD-im-Bundestag-159177314534/

Nach dem großen Erfolg des letzten Parlamentarischen Benefiz-Schafkopfturniers in Berlin kartelten auch dieses Jahr am 22. November Abgeordnete des Deutschen Bundestages. Ausgerichtet wird der Wettstreit von der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion und der CSU-Landesgruppe. Über den Erlös kann sich erneut die Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks freuen. Auf ein gutes Blatt hoffte auch die begeisterte Schafkopferin MdB Marianne Schieder.

Üblicherweise ist die Bayerische Landesvertretung ein Ort, an dem bei Fachvorträgen und Podiumsdiskussion über die Berliner Politik debattiert wird. Anders diesen November, als 200 Schafkopfbegeisterte einen Abend lang unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles für den guten Zweck kartelten. Der gesammelte Erlös in Höhe von 15.000 Euro wurde wie auch im letzten Jahr an Sternstunden e.V. gespendet, um Kindern in Not zu helfen.

MdB Marianne Schieder war als Geschäftsführerin der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion an der Organisation des Turniers beteiligt. „Für die gute Sache investiere ich gerne ein wenig Zeit“, bemerkt die Abgeordnete. Natürlich lässt sie es sich nicht nehmen, auch selbst mitzuspielen. „Besonders freut es mich, wenn sogar Kolleginnen und Kollegen kommen, die nicht aus Bayern stammen und sich trotzdem an unser Traditionsspiel herantrauen. Da gebe ich gerne ein paar Tipps“, so MdB Marianne Schieder weiter.

Die Hauptpreise wie Reisegutscheine, VIP-Karten für den Biathlon-Weltcup oder Destillate aus der Kötztinger Brennerei Liebl gingen diesmal an andere Spieler. MdB Marianne Schieder zeigt sich trotzdem zufrieden mit dem Ausgang des Preisschafkopfs: „Den Whiskey aus Bad Kötzting gönne ich jedem anderen. Die Auswärtigen sollen sich ruhig davon überzeugen, dass man bei uns nicht nur hervorragendes Bier genießen kann.“ Aufgrund des großen Erfolges soll auch im kommenden Jahr wieder ein Turnier ausgerichtet werden.