Heike Heubach aus Stadtbergen wird neues Mitglied im Bundestag

20. März 2024

Nachdem der Oberpfälzer SPD-Abgeordnete Uli Grötsch vergangenen Donnerstag zum Polizeibeauftragten des Bundes gewählt wurde, rückt Heike Heubach der Liste der bayerischen SPD folgend für dessen Bundestagsmandat nach. Die Vorsitzenden der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Carolin Wagner und Carsten Träger gratulieren Heike Heubach zu ihrem neuen Mandat:

„Wir freuen uns sehr, Heike Heubach als neues Mitglied in unserer Landesgruppe begrüßen zu dürfen. Als Vorsitzende der SPD Stadtbergen durfte ich sie als souveräne Politikerin kennenlernen. Sie setzt sich mit Herzblut für die Belange der Menschen vor Ort ein und wird den Wahlkreis Augsburg-Land bestens vertreten“, so Carsten Träger.

Die 44-jährige Heubach ist die erste gehörlose Abgeordnete im Deutschen Bundestag. „Das ist ein Meilenstein für die Inklusion und Repräsentation der Gehörlosengemeinschaft im Deutschen Parlament. Die Barrierefreiheit ist nicht mehr ausschließlich in baulicher Weise sicherzustellen, sondern auch in Hinblick auf die Bedarfe gehörloser Menschen, etwa bei der Teilnahme an Ausschusssitzungen oder bei Reden im Plenum. Ich bin mir sicher, dass Heike Heubach uns allen neue Blickwinkel eröffnen wird und deshalb freue ich mich sehr auf die enge Zusammenarbeit mit ihr“, so die Abgeordnete Wagner.

Heike Heubach wird am 20. März offiziell vom bayerischen Landeswahlleiter in Fürth als Abgeordnete des Deutschen Bundestages ernannt. Für die SPD-Bundestagsfraktion wird Sie im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen sitzen.

Heike Heubach arbeitete bisher bei einem bayerischen Energieunternehmen und verwaltete hier das Installateurverzeichnis. Außerdem ist sie Vorsitzende der SPD Stadtbergen.