Gabriele Fograscher: Olympia 2018 – München bekommt leider nur die Silbermedaille

06. Juli 2011

Zu der Vergabe der Olympischen Winterspiele 2018 an Pyeongchang in Südkorea erklärt die stellvertretende sportpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Fograscher:

In einem sportlich fairen Wettkampf musste München sich der südkoreanischen Stadt Pyeongchang als Austragungsort für die Olympischen Winterspiele 2018 geschlagen geben.

Die SPD-Bundestagsfraktion, die BayernSPD und ich persönlich haben bis zuletzt gehofft, dass München den Zuschlag für die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 2018 erhält. Die Olympischen Spiele wären eine sehr gute Gelegenheit gewesen, für München und die Austragsorte Garmisch-Partenkirchen und Königsee, Bayern und Deutschland im Ausland zu werben.

Zu zögerlich hatten sich die Bundesregierung und die bayerische Staatsregierung gezeigt, als es um die finanzielle Unterstützung der Bewerbung ging. Damit haben Merkel und Seehofer eine großartige Möglichkeit vertan, München, Bayern und Deutschland als guten Gastgeber zu präsentieren.

Die SPD – Bundestagsfraktion bedauert die halbherzige Unterstützung der Bundesregierung.

Teilen