Die Renten steigen um 4,57 % ab 1. Juli 2024

19. März 2024

Zu der heute von Bundesminister Hubertus Heil verkündeten Rentensteigerung von 4,57 Prozent erklärt der Sprecher der Landesgruppe für Arbeits- und Sozialpolitik und Vorsitzende des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Bernd Rützel, MdB:

Zum 1. Juli 2024 steigen die Renten um 4,57 Prozent. Damit liegt die Steigerung deutlich über der Inflationsrate. Erstmals seit der Deutschen Einheit ist die Rentenerhöhung in Ost und West gleich hoch. Die Erhöhung ist außerdem für ganz Deutschland bereits im dritten Jahr in Folge oberhalb von 4 Prozent. Gleichzeitig treten zum 1. Juli Verbesserungen für Rentnerinnen und Rentner in Kraft, die Erwerbsminderungsrente beziehen.

Die deutliche Erhöhung der Renten verdanken wir dem starken Arbeitsmarkt und den guten Lohnabschlüssen. Es geht aber weiter: Damit die Rente auch zukünftig für alle verlässlich bleibt, die heute arbeiten und fleißig sind, stabilisieren wir mit dem Rentenpaket II die gesetzliche Rente dauerhaft und sorgen dafür, dass niemand länger arbeiten muss. Mit unserer Politik stehen wir für die arbeitende Mitte in diesem Land und kümmern uns um die, die jahrzehntelang gearbeitet haben.

Für eine Standardrente bei durchschnittlichem Verdienst und 45 Beitragsjahren bedeutet die Rentenerhöhung zum 1. Juli 2024 einen Anstieg um 77,40 Euro im Monat.