Carsten Träger: Nachhaltigkeit ins Grundgesetz!

10. Juni 2016

Im letzten Jahr haben alle Staaten der Welt sich auf die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele zu Bekämpfung von Hunger und Armut und dem Schutz der Umwelt verpflichtet. Diese 17 Ziele werden ganz aktuell in die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie eingearbeitet. Dazu Cartsen Träger, umweltpolitischer Sprecher der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion:

Mit der Verankerung von Nachhaltigkeit im Grundgesetz würden wir einen großen Schritt vorankommen hin zu einer Politik, die die generationenübergreifenden sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Folgen ihrer Entscheidungen immer mitdenkt - darin waren sich alle Experten bei der Anhörung des Parlamentarischen Beirats einig.

Das Podium war hochrangig besetzt mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier, ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Humboldt-Viadrina Governance Platform und Prof. Dr. Joachim Wieland, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Sie warben einhellig für ein Staatsziel Nachhaltigkeit. Wir wissen nun, wie es gelingen kann. Nun sollten wir den Schwung der SDG-Debatte und der Fortschreibung der Nachhaltungsstrategie nutzen, dies anzugehen!

Link zur Anhörung: https://www.bundestag.de/bundestag/gremien18/nachhaltigkeit/kw23-pa-nachhaltigkeit/423356