Carsten Träger: Insektensterben muss auf allen Ebenen bekämpft werden – Union muss nach erfolgreichem Volksbegehren endlich umdenken

13. Februar 2019

Der umweltpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Fürther Bundestagsabgeordnete Carsten Träger begrüßt den Erfolg des Volksbegehrens Artenvielfalt in Bayern:

„Das Insektensterben ist eines der wichtigsten Umweltschutzthemen, das endlich wirksame Maßnahmen auf allen politischen Ebenen erfordert“, so Träger. Nachdem das Bundeskabinett bereits im vergangenen Jahr ein Eckpunktepapier zu Maßnahmen gegen das Insektensterben beschlossen hat, unterstützt er ausdrücklich das Ziel des SPD-geführten Bundesumweltministeriums, noch vor der Sommerpause ein umfangreiches „Aktionsprogramm Insektenschutz“ auf den Weg zu bringen. Aber auch die Länder müssen ihren Beitrag leisten.

„Die Menschen in unserem Land sind deutlich weiter als die CSU – das zeigt die große Beteiligung am Volksbegehren“, so Träger weiter. „Wenn dank des Volksbegehrens jetzt ein Umdenken auch in der Staatsregierung einsetzt, ist das eine wirklich gute Nachricht. Biene, Schmetterling & Co. brauchen jede Unterstützung.“