Ampel stärkt erneut THW

18. November 2022

Gute Nachrichten aus Berlin und für das THW: „Ich freue mich, dass wir die Ausstattung für das THW erneut stärken konnten!“, sagt Landesgruppenvorsitzende Marianne Schieder.

Besonders erfreulich sei, dass gerade Haushaltstitel, mit direktem Bezug zu den Ehrenamtli-chen im THW, deutlich angehoben worden sind.

So haben die Abgeordneten der Ampel die Selbstbewirtschaftungsmittel für die 668 Ortsver-bände um 12,5 Mio. Euro angehoben. Die Aus- und Fortbildung für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte wird mit 8,4 Mio. Euro gestärkt sowie der Zuschuss an die THW-Jugend und die Helfervereinigung um insgesamt 1,3 Mio. Euro erhöht. Dadurch kann der Zulauf an weiteren motivierten Helferinnen und Helfern gut aufgefangen werden. Für Ausgaben und Beschaffun-gen im Zusammenhang mit der humanitären Hilfe und dem Wiederaufbau in der Ukraine wer-den 20 Mio. Euro zur Verfügung gestellt. Im Übrigen werden 40 Stellen zur Unterstützung in den Regionalstellen geschaffen.

„Das bedeutet eine Erhöhung des THW-Etats gegenüber dem Regierungsentwurf um 42,2 Millionen Euro und ist ein klares und starkes Bekenntnis der Ampel-Parteien zum THW, sowie eine große Wertschätzung für die vielen Frauen und Männer, die sich hier engagieren!“, so Schieders Fazit zum Abschluss.