Zum Vorstoß von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD), die Altersteilzeit für weitere fünf Jahre zu verlängern, erklärt Florian Pronold, Vorsitzender der Bayerischen SPD-Landesgruppe:
„Olaf Scholz schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe: Ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die ein hartes Berufsleben hinter sich haben, können einen flexiblen Übergang in die Rente wählen.
Und Auszubildende werden dafür übernommen. Gerade in der Krise haben es junge Leute schwer, eine feste Stelle zu finden. Wird die Altersteilzeit verlängert, werden auch den Auszubildenden Türen geöffnet.
CDU und CSU juckt das nicht. Längst könnten wir die Verlängerung der Altersteilzeit und damit mehr Sicherheit für die Beschäftigten haben, würden CDU und CSU den Vorstoß von Olaf Scholz nicht blockieren.“