Armut: Welthandel muss gerechter werden

Foto Bärbel Kofler

Freitag, 17. Oktober 2008

Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung der Armut erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der Bayerischen SPD-Landesgruppe, Dr. Bärbel Kofler, MdB:

„Die Bekämpfung von Armut ist eine der zentralen Aufgaben der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Die armen und ärmsten Länder dieser Welt leiden besonders unter globalen Krisen wie der Weltwirtschaftskrise und der Nahrungsmittelkrise. Wer am Tag von weniger als 1,25 US-Dollar - das sind rund 85 Cent - leben muss, gilt als arm.

In der Millenniumserklärung hat sich die Weltgemeinschaft ehrgeizige Ziele gesetzt, die nur verwirklicht werden können, wenn die Industrie- und Entwicklungsländer gemeinsam daran arbeiten. Unter anderem soll der Anteil der Weltbevölkerung, der unter extremer Armut leidet, bis 2015 halbiert werden. Unsere Aufgabe ist es, für Rahmenbedingungen zu kämpfen, die zu einer gerechten Welthandelsordnung führen, die es den Entwicklungsländern ermöglicht, ihre eigenen Bemühungen zur Armutsbekämpfung wirksam werden zu lassen.

Sozialdemokratische Entwicklungspolitik hat in den letzten zehn Jahren ein Umdenken bewirkt. Neben der Umsetzung von Projekten, die der Armutsbekämpfung in vielen Ländern dienen, rückte die Bekämpfung von strukturellen Defiziten, die einer nachhaltigen Armutsbekämpfung im Wege stehen, in den Mittelpunkt. Dazu gehören Themen wie die Verteilungsgerechtigkeit und Mittelverwendung in Entwicklungs- und Schwellenländern, Transparenz und Demokratieförderung, der Aufbau von Strukturen im Gesundheitswesen, eine nachhaltige Bekämpfung von Epidemien und Pandemien, Zugang zu Bildung, Zugang zu Finanzquellen, Infrastrukturentwicklung und die Erschließung ländlicher Räume.“

Alle Newsmeldungen: zum Archiv

Soziale Netzwerke

flickr-Bilder der SPD-Landesgruppe Bayern

SPD-Landesgruppe Bayern bei flickr

SPD-Landesgruppe Bayern bei facebook

Auch bei facebook gilt es, Farbe zu bekennen für die SPD. Anmelden, mitmachen!

SPD-Landesgruppe Bayern bei facebook

Auf dem 2. Fachforum zum Thema „Gute Arbeit“ am 24. April 2012 in Berlin wurde das Ausmaß des Niedriglohnsektors, seine Struktur und Entstehung beleuchtet. Es wurde aber nicht nur erläutert, wo und in welchem Umfang Menschen zu Löhnen unterhalb der Niedriglohnschwelle arbeiten, wir konnten auch einen Blick werfen auf die gesellschaftlichen Auswirkungen und das Schicksal Einzelner sowie mögliche Auswege diskutieren.

Mehr zum Fachforum und relevante Dateien gibt es hier

Broschüre mit allen wichtigen Informationen rund um die Arbeit und die Mitglieder der Landesgruppe

Übersichtskarte zur Wahlkreisbetreuung der Landesgruppenmitglieder

Animation mit Wahlkreisbetreuung und Kontaktdaten aller Bundestags-, Landtags- und Europaabgeordneten aus Bayern

Abonnieren Sie den News-Feed der Landesgruppe!

Benutzerdefinierte Suche

Suche innerhalb der Seite der SPD-Landesgruppe Bayern