SPD-Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch zu Besuch auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin

07. März 2014 | Tourismus

Tourismusstandort Bayern muss weiter gestärkt werden

Der Bundestagsabgeordnete und tourismuspolitische Spre-cher der Landesgruppe Bayern in der SPD-Bundestagsfraktion Uli Grötsch hat am 6. März 2014 gemeinsam mit einer kleinen Delegation der Landesgruppe auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) zahlreiche bayerische Stände besucht.

Auf der jährlich stattfinden ITB präsentieren sich viele bayerische Tourismusverbände und Unternehmen. „Die ITB ist eine gute Möglichkeit, um die schöne Urlaubsregion Bayern nicht nur in Deutschland auch international bekannt zu machen.

Viele bayerische Unternehmen leben vom Tourismus, nicht nur Hotel- und Gastronomiebetreiber, sondern auch Zulieferer. Durch die Ansiedelung von neuen Unternehmen profitieren auch die Kommunen“, betont der SPD-Politiker.

Nach Angaben des statistischen Landesamtes konnte das Land Bayern einen Zuwachs an Besuchern im Jahr 2013 von 1,5% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. „Darüber freue ich mich natürlich sehr. Bayern hat als Urlaubsziel sowohl für deutsche als auch für Touristen aus dem Ausland sehr viel zu bieten. Gerade deshalb müssen wir unsere Region als Tourismusstandort weiter stärken. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen brauchen in ländlichen Räumen mehr finanzielle Unterstützung beispielsweise durch vom Bund subventionierte Kredite. Dadurch können viele Arbeitsplätze langfristig gesichert und die Arbeitsbedingungen verbessert werden“, macht der Ab-geordnete deutlich. Besonders wichtig sei ihm hierbei, dass Arbeitsplätze im Hotel- und Gaststättengewerbe auch at-traktive Arbeitsplätze seien. Das gehe vor allem mit einer attraktiven Entlohnung und guten Arbeitsbedingungen einher.

  • 30.09.2016, 19:00 – 21:30 Uhr
    FRAKTION VOR ORT - Wo drückt der (Sport-)Schuh? | mehr…
  • 30.09.2016, 19:30 – 21:30 Uhr
    FRAKTION VOR ORT - Öffentliche Daseinsvorsorge in den Kommunen | mehr…
  • 22.11.2016, 18:00 – 21:30 Uhr
    Parlamentarisches-Benefiz-Schafkopfturnier | mehr…

Alle Termine